30.04.2025

Es spriesst und wächst...

Die Farbe Grün nimmt im Museumsgarten langsam aber sicher Überhand. Während die Wiese stetig saftiger wurde, nahm auch die neue Beleuchtung im Museumsgarten Gestalt an. Neu kann die Kiesfläche mit zwei Aussenlampen erhellt werden und über den künftigen Apérotischen hinter dem Museum sind ist die Beleuchtung ebenfalls installiert.

Rund um die Wiese fanden zahlreiche Stauden und Blumen ihren Platz in den Bordüren. Auch alte Bekannte, wie die Pfingstrosen, liessen sich nicht unterkriegen und strecken ihren Kopf wacker dem beginnenden Sommer entgegen.

Auch auf der anderen Seite des Museums sind alte Bekannte aufgetaucht. Die roten Geranien sind wieder da und lassen das Sensler Museum schon bald in gewohnter Pracht erstrahlen.

Wenn Sie im Sommer oder Herbst den Museumsgarten als Ort für ein Apéro mieten möchten, dann können Sie sich gerne bei uns melden

 22.03.2025

Die Saat ist ausgebracht...

Die ersten Frühlingsblumen setzen bereits die ersten farbigen Akzente im Museumsgarten. Vergangenen Freitag hat die Jungo Gartengestaltung AG die Rasenflächen angesät, welche nun mit dem Frühlingswetter langsam ergrünen werden.

Die Baugitter wurden entfernt und der Rundgang um das Sensler Museum ist wieder uneingeschränkt zugänglich.

Wenn Sie im Sommer oder Herbst den Museumsgarten als Ort für ein Apéro mieten möchten, dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bald haben wir auch neue runde Apérotische und Beläuchtung für geselliges Beisammensein unter dem Dach beim Museumsgarten. Dazu aber bald mehr... 

23.02.2025

Ein Hauch von Frühling...

Trotz teilweise regnerischem Wetter kommen die Arbeiten im Museumsgarten weiter gut voran. Die neue Kiesfläche hinter dem Brunnen nimmt ersichtlich Gestalt an. Die dezente Terrassierung durch die Steinmauer ist schon fast fertiggestellt.

Dank den ersten kräftigeren Sonnenstrahlen erwachen auch schon die ersten Schneeglöcklein in den zukünftigen Pflanzenbordüren.

14.02.2025

Erde, Kies und Stein

Bereits wenige Tage nach Beginn der Arbeiten sind die Fortschritte im Museumsgarten gut erkennbar. Hinter dem Brunnen entsteht gerade eine langgezogene Kiesfläche, die als geeigneter Ort für Tischgarnituren oder als Aussenfläche für Ausstellungen genutzt werden wird. Sie lädt auch zu kurzweiligen Partien Pétanque ein und setzt den alten Brunnen bewusst in den Mittelpunkt des Bereiches hinter dem Museum. Die Abgrenzung der Fläche aus Naturstein schafft eine ästhetische Verbindung zur Pflasterung des Dorfplatzes.

Blühen wird es weiterhin nicht nur auf den Lauben, sondern auch hinter dem Museum. Die Bepflanzung wird als Einfassung des Gartens gleichmässig um den Bereich herum verteilt.

10.02.2025

Beginn der Arbeiten im Museumsgarten

Der Museumsgarten hinter dem Sigristenhaus erhält schon bald ein neues Erscheinungsbild! Vor Kurzem begannen die ersten Arbeiten zur Aufwertung der zentral gelegenen Grünfläche. Wir bedanken uns herzlich bei der Eigentümerin EG Sigristenhaus dafür!

Der Bereich wird für die Öffentlichkeit für eine Weile nicht mehr zugänglich sein und wir bitten um Verständnis für allfällige Einschränkungen. Wir freuen uns bereits, unseren neuen Museumsgarten am Festakt zum Jubiläum vom 4. Mai 2025 mit Publikum einzuweihen.

Wir danken von Herzen der EG Sigristenhaus für die Aufwertung des Museumsgartens. Ein grosser Dank gebührt auch der Jungo Gartengestaltung AG für die Umsetzung und freundliche Unterstützung.